Eine Sanierung greifbar machen

Eine 160-jährige Geschichte verleiht dem Mineralbad Berg in Stuttgart einen Kultcharakter. Bei der Sanierung des Traditionsbades hatten die Architekten von 4a die Aufgabe, den besonderen Retro-Charme des Bades zu wahren und zugleich die Neugestaltung in Anlehnung an die 50er Jahre zeitgemäß zu interpretieren. Bei der gestalterischen und technischen Umsetzung galt es immer wieder die richtige Balance zwischen Erhalt, Erneuerung und Ergänzung zu finden.

Im Video lässt der Leiter des Projekts, Matthias Burkart von 4a Architekten, die vierjährige Bauzeit Revue passieren. Er zeigt, wie das älteste Stuttgarter Bad heute aussieht und spricht über seine ganz persönliche Beziehung zum ‚Bad Berg‘.

Dabei zeigt sich einmal mehr die besondere Stärke von Videoformaten, Eindrücke zu visualisieren und kurzweilig erlebbar zu machen.

Das englischsprachig untertitelte Video wurde national und international vielfach veröffentlicht, unter anderem auf dem reichweitenstarken Architekten- und Designer-Portal dezeen.